Digitale Kundenservices für kommunale Wasserversorger

Jeder hat es, jeder braucht es: Trinkwasser nach höchsten Reinheits- und Qualitätsansprüchen. Dafür sorgen in Deutschland Tag für Tag die vielen Wasserversorger, die häufig als Zusammenschluss mehrerer Kommunen organisiert sind. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Digitalisierung der Kundenserviceprozesse voranzutreiben und kommunale Wasserversorger bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) zu unterstützen.

Dazu haben wir unter der Produktmarke "wv.digital" eine konsequent nutzerzentrierte Softwareplattform entwickelt, mit der sämtliche Prozesse – beispielsweise Eigentümerwechsel, Anschlussaufträge, Kundendatenänderungen oder Abschlagszahlungen – digital abgebildet werden können. Wasserversorger können innerhalb einer nur wenige Wochen dauernden Projekt- und Einführungshase ein leistungsfähiges und sicheres Kundenserviceportal realisieren und in bestehende Prozesse und IT-Landschaften integrieren.

Ein Gewinn für alle
Für Wasserkunden wird damit ihr Versorger rund um die Uhr digital erreichbar. Individuelle Serviceanliegen können von jedem Ort, zu jeder Zeit und mit jedem Endgerät schnell und nutzerfreundlich erledigt werden.

Und gerade in komplexen Antragsstrecken wie der Herstellung eines Hausanschlusses steckt darin ein großer Mehrwert sowie eine Zeit- und Ressourcenersparnis für alle: Nutzer werden Schritt für Schritt mit allen notwendigen Informationen versorgt und durch die benötigten Angaben und Prozesse geführt. Verglichen mit bisherigen Abläufen braucht es nur einen Bruchteil der Zeit, sein Informationsbedürfnis oder Serviceanliegen direkt online zu erledigen.

Wasserversorger profitieren von effizienteren Abläufen: Weniger Rückfragen, vollständige und plausible Angaben, so dass der jeweilige Service- oder Verwaltungsvorgang vollständig und medienbruchfrei digital bearbeitet werden kann. Und auch auf der Kostenseite lassen sich durch die Umstellung auf digitale Versand- und Kommunikationswege deutliche Kostenvorteile erzielen.

Das Onlinezugangsgesetz
Das OZG verpflichtet Bund, Länder und Gemeinden in Deutschland dazu, ihre Leistungen digital anzubieten. Hiervon sind auch die öffentlich-rechtlich organisierten Wasserversorger in Deutschland betroffen. Angesichts der Komplexität und technologischen Hürden stellt dies für den einzelnen Versorger eine echte Herausforderung dar, bei der wir mit unserer Softwareplattform wv.digital lösungsorientiert und praxisnah unterstützen. Dabei beraten wir ausführlich zu Umsetzungsmöglichkeiten des OZG und digitalisierter Prozesse und bieten auch eine Anbindung an die Servicekonten und Verwaltungsportale der Bundesländer an.

Weitere Informationen zum Projekt:
www.wv.digital
demoportal.wv.digital

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